Über mich

JanHallo, ich bin Jan Altenschmidt und ich liebe es zu fotografieren und zu reisen! Im Zeitalter der digitalen Fotografie versauern die meisten Fotos ja leider auf der Festplatte und niemand kriegt sie je zu Gesicht.

Auf meiner Webseite will ich desalb Bilder die ich auf verschiedenen Reisen gemacht habe zeigen. Es geht mir dabei nicht nur um die Präsentation, sondern auch darum mich selber noch einmal mit den gemachten Bildern zu beschäftigen und vielleicht das eine oder andere gute Bild wieder zu entdecken. Ich hoffe dabei natürlich, dass auch Euch das eine oder andere Bild gefällt :-). Ausgehend von der Gegenwart und meinem letzten Sommerurlaub nach Sizilien werde ich dabei gleichzeitg Schritt für Schritt in die Vergangenheit und Zukunft gehen.

Vieleicht schaffe ich es ja auch ab und zu meine Kamera in die Hand zu nehmen und Bilder meiner Heimatstadt Hamburg, in der ich auch lebe und arbeite, zu machen und mit euch zu teilen.

Hier noch einige Fakten zu mir: Geboren bin ich 1970 in Hamburg. Während meiner Schulzeit war ich ein Jahr als Austauschschüler in den USA und dort hat es mich auch in den letzten Jahren immer wieder hingezogen. Insbesondere der Südwesten mit seiner Weite und den wunderschönen Nationalparks hat es mir dabei angetan. Nach dem Studium der Biologie und meiner Promotion, für die ich einige Zeit in der Nähe von Greifswald gelebt habe, bin ich nun wieder in Hamburg gelandet.

Solange ich mich erinnern kann, habe ich schon immer gerne fotografiert. Die ersten Bilder habe ich dabei mit der Canon AE-1 meiner Mutter gemacht. Später habe ich mir eine Konica Minolta Dynax 800si gekauft und bin dann mit der Konica Minolta Dynax 7d im digitalen Zeitalter angekommen. Nachdem es lange nicht klar war wie es mit Konica Minolta weitergehen würde und bevor Sony die Fotosparte übernommen hatte, bin ich dann wieder auf Canon umgesattelt und über die 40D inzwischen bei der 5D Mark II gelandet.

Auch wenn es für die meisten ja schon wieder „out“ ist, bin ich ein Freund des hyperrealistischen HDR-Looks, der sich in vielen meiner Bilder widerspiegelt.

So nun wünsche ich Euch viel Spaß auf meiner Webseite.

Euer

Jan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.